Vertreterversammlung

am Donnerstag, dem 17. Juni 2021, um 19:00 Uhr im Konferenzloft, Wiesenstr. 4 in 47906 Kempen.

Am 17.06.2021 folgten mehr als 70 Mitglieder-Vertreter*innen und Ehrengäste der Volksbank Kempen-Grefrath eG der Einladung des Aufsichtsrats zur Vertreterversammlung.

„Was einer nicht schafft, das schaffen viele…..“, so leitet Vorstandsvorsitzender Helmut Thönes die Begrüßung der Gäste ein, gibt in seinen Worten gleichzeitig Sicherheit über die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln und betont seine große Freude darüber, dass alle dazu beigetragen haben, dass sich Menschen wieder persönlich treffen.

„Nach dem genossenschaftlichen Prinzip haben Vorstand und Mitarbeiter der Volksbank Kempen-Grefrath eG im vergangenen Geschäftsjahr auch unter schwierigen Bedingungen ihre gut verzahnte und unkomplizierte Zusammenarbeit fortgesetzt“, ergänzt Vorstandskollege Markus Knauf. „Unsere agile Arbeitsweise, transparente Personalressourcen und kurze, klare Kommunikationswege haben sich in dieser Zeit bewährt und uns ein großes Stück vorangebracht. Bei der Gelegenheit haben wir einmal mehr erkannt, dass unsere Menschen unsere Marke repräsentieren, unabhängig von Raum und Zeit.“

Die Mitglieder-Vertreter*innen und Ehrengäste freuten sich über die erreichten Ziele im Jahr 2020: die Kundeneinlagen stiegen um 14 % auf 351 Millionen Euro, die Wertpapieranlage der Kunden um 14,8 % auf 197 Millionen Euro. Die Kreditvergabe erhöhte sich um 7,7 %, was Neuausleihungen von 59,5 Millionen Euro bedeutet. Die Bilanzsumme stieg um 12,9 % auf 466 Millionen Euro.

Die Vertreterversammlung beschloss einstimmig eine Dividendenzahlung in Höhe von 4 % an alle Mitglieder.

Auch das laufende Jahr 2021 beleuchten die Vorstände Helmut Thönes und Markus Knauf voller Zuversicht. Es verändert sich viel. Die Bank nimmt alle mit in die Zukunft. Die voranschreitende Digitalisierung schadet keinesfalls der Beziehung zwischen Bank und Kund*innen, sondern schafft sogar Freiräume für mehr Beratungszeit. Auch mit den Anpassungen der Beratungs- und Servicezeiten ist die Volksbank den veränderten Anforderungen der Kund*innen und Mitglieder*innen gerecht geworden.